2003 - 2007

Bereits während des Studiums betreute Alex ausländische Studenten für das Akademische Auslandsamt der Universität Stuttgart und als Mentor für Erstsemester. Schon damals kam er Kontakt mit Studenten aus Afrika, die einen Entwicklungshilfeverein gegründet haben.
Ein erstes Projekt war die Finanzierung von Schulbänken für eine Dorfschule in Kamerun. Zusätzlich wurde das Gesundheitszentrum des Dorfes mit Materialien ausgestattet.
Während des Aufenthalt in Kamerun konnten Kontakte zu Einheimischen vor Ort geknüpft werden.

2014

Kontakt zur Schule "Gerlinde Education Center" welche sich im Aufbau befand. Direkt vor Ort konnte Alex sich ein Bilder der Lage machen und bei der Installation des Computernetzes mithelfen.

2015

Die Unterstützung der Schule auf privater Basis traf auf das Interesse von Freunden, Verwandten und Kollegen. Mit Hilfe von Bildung Lösungen für viele Bereiche in Afrika anzubieten, erreicht einen großen Kreis von Personen und findet Anklang. Schnell wird die Idee attraktiv, einen Verein zu gründen. Vorbild ist hier z.B. die Giovanni Elber Stiftung oder auch der Sekem Freunde.

07.11.2015

Gründungstreffen und Ausarbeitung der Satzung des Vereins.

08.04.2016

Nach einigem Ringen mit Vereinsregister und Finanzamt zur Anerkennerung der Gemeinnützigkeit wird dem Verein 2016 die Eintragung übermittelt.